Unser Garten am 06.05.2005

Hallo alle zusammen!

Hier könnt Ihr mit mir einen Rundgang durch unseren Garten machen. Ich habe einige Übersichtbilder gemacht, für alle die, die unseren Garten lange nicht oder überhaupt noch nicht gesehen haben. Damit man einigermassen was erkennen kann, sind die Bilder recht gross. Daher dauert es etwas, bis die Fotos alle geladen sind!

Momentan ist schon viel grün da, aber es blüht noch nicht viel. Überall da, wo man die Efeuhecke sieht, ist der Garten zu Ende.

So, nun geht es los! Wir beginnen im Obergeschoss, gucken nach halb links unten auf die Terrasse:

Clematis
Da schlängelt sich eine Clematis montana am Zaun entlang. Man sieht ganz gut, wie schön rund sich unser Rondell da um den Baum windet.
G15
Jetzt von unten: Links der Terrasse ist unser Rondell, darin eine Kugelrobinie, mit Buchshecke, recht am Zaun die Clematis, vor Kopf am Zaun eine Kletterrose, die aber noch nicht blüht und links die Bank. Dort sitzen wir gerne und bestaunen das Rondell.
G14
Jetzt einmal um 180 Grad umgedreht: Ein Blick über die Terrasse. Links oben, das war die Sonne!
G13
Am Ende der Terrasse beginnt der neue Wege, der rechts um die Ecke geht.
G12
Nochmal ein Blick zurück, über die Terrasse zum Rondell.
G11
Aber nun doch weiter den Weg entlang. Wenn man um die Hausecke kommt, ist rechts das "Ruschelbeet" mit dem alten Schildkrötengehege. Dort soll ein Hochbeet mit Pergola hin. Das Beet für das Gemüse; die Pergola wird als Klettergerüst für die Katzen mit benutzt werden. Das ganze Beet wird duch einen niedrigen Bretterzaun eingefasst werden, vor den wir Buchs pflanzen. Dann können die Schildkröten da wieder rumwandern, ohne, dass sie verloren gehen. An der linken Seite ist das Gewächshaus, dahinter die neue, kleine Terrasse am Teich.
G10
Hier einige Schritte weiter. Ganz hinten, wo der Weg rechts abbiegt, ist ein Komposthaufen und ganz rechts an der Wand die Garagentür.
G9
Von der gleichen Stelle, aber wieder nach hinten umgedreht: Auch ein Komposthaufen, wo seit heute die Zuccini drin steht. Dahinter unsere Birken. Links die Terrasse. Im ersten Topf rechts steht ein Mini-Blauregen, den uns die Vögel in Dortmund in den Balkonkasten gesät haben. Er blüht zum ersten Mal.
G8
Jetzt kurz vor der Garage. Vorne ein Komposthaufen, rechts die Garagentür, vorne rechts das "Ruschelbeet".
G7
Wieder umgedreht: Das Gewächshaus, die neuen Stellplätze für die Wassertonnen, die mal hinter der noch sehr kleinen Säulenwacholderhecke verschwinden sollen und der Fuss vom Pflaumenbaum.
G6
Wieder anderes herum. Diesmal ein Blick über die kleine Terrasse am Teich.
G5
Der Teich. Hinten im roten japanischen Ahorn verschwinden gerne Katzen. Die Gräser im Hintergrund werden im Sommer höher als der Zaun.
G4
Blick von der kleinen Terrasse, etwas nach links: Eine Katzenhütte, der "Geier", der Rest erklärt sich von selbst.
G3
Nun ein Blick vom roten Ahorn, über die kleine Terrasse zur Garagentür. Vor der Hauswand ist das "Ruschelbeet". Darin steht ein rotblättriges, angebundes Gebüsch. Das ist unsere Blutpflaume, die aus dem Vorgarten verschwinden musste, da dort ein Stellplatz hin sollte. Sie war schon weit über 2 m hoch und sehr schön! Da sie im Hochsommer vom Bagger herausgerissen wurde, musste Dirk sie ganz stark zurückschneiden. Wie man sieht, hat sie es überlebt. Bis sie wieder so schön ist, wie sie war, wird es bestimmt 2 Jahre dauern. Die Katze am Pflaumenbaum ist Billie.
G2
Nochmal von dort, aber mehr nach rechts geguckt.
G1
Und noch mehr rechts der "Geier". Zu seinen Füssen sind Sommerblumen eingesät, die aber noch nicht rausgucken.


Das wars für heute. Wir sind durch! Kommentare oder Fragen an meine Email-Adresse, die Ihr ja alle kennt.

Tschüss, Susanne.